Max Dauthendey - Singsangbuch - Liebesgedichte

Frau Venus trat aus der Himmelswand Aufleuchtend, weil sie zwei Selige fand. Dort wucherte Mohn Wir gingen in helle Kornfelder hinein. Dort wucherte Mohn rotfleckig am Rain, Fein klingen dort Ähren dem Ohr Melodein Und wiegen die Köpfe leise und träge, Und heiße Dinge liegen am Wege. Nicht Körner allein im Kornfeld gedeihn, Mohnrote Flecken, die lecken am Blut, Die können im Feld ein Brennen anstecken; Wir haben geküßt und nicht ausgeruht. Augustmond im Weinberg Angustmond durch den Weinberg streicht Und hat den Reben die Brust gereicht. Er, der hinter Verliebten schleicht, Will Räusche Verliebter den Trauben geben; Wo zwei ein volles Glas dann heben, Wird ihnen ihre Erde leicht, Daß sie als Mond darüber schweben. Seit mir Süßeres geschehn Die Rosenhimbeer sitzt im Tann, Sieht zuckrig alle Leute an, Doch seit mir Süßeres geschehn,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjA3NjY=